LEISTUNGEN ALPINA

Der ehemalige Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Ur. Oscar Schneider, hat das Berufsbild des professionellen Immobilienverwalters treffend formuliert:

"Der Verwalter hat eine Vielzahl von Aufgäben zu bewältigen. Er hat für bestimmte Angelegenheiten kraft Gesetz die Stellung eines Vertreters der Eigentümergemeinschaft, er leitet die Eigentümerversammlung, er ist verantwortlich für die Durchführung der Beschlüsse der Wohnungseigentümer, für die Einhaltung der Hausordnung und für die immer wichtiger gewordene Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums.

Die Vielfalt dieser Aufgaben erfordert Qualifikation und Erfahrung auf den verschiedensten Gebieten. Dies reicht von rechtlichen bis hin zu technischen Fragen. Dies erfordert auch sehr viel an psychologischem Einfühlungsvermögen, um die Interessen der verschiedenen Wohnungseigentümer möglichst auf einen Nenner zu bringen. Der Verwalter ist schließlich auch der Mittler im oft anspruchsvollen Spannungsfeld zwischen Eigentümer und Mieter.

Leistungsspektrum einer professionellen Immobilienverwaltung: